Handwerkskunst, die begeistert

Fotos: Melanie Gotschke
Fotos: Melanie Gotschke
Fotos: Melanie Gotschke
Fotos: Melanie Gotschke

Beeindruckende Harmonie in Design und Material bestimmen diese Wohnräume. Der Boden, 120 qm Mineralwerkstoff, feinstes HI-MACS. Ein Ledersofa fungiert als Liegewiese. Gebettet auf dem einzigen Farbkontrast, einem Teppich aus echter schwarzer Wolle. Wohin man blickt, weiße Wände, Fächer, Schubladen und abgehängte Deckenelemente. Die viel zitierte „Perfektion bis ins Detail“ darf man hier wörtlich nehmen. Denn der Mineralwerkstoff wurde nicht nur da verwendet, wo man ein exklusives Oberflächenmaterial erwarten würde, sondern auch da, wo es nicht zu sehen ist, zumindest nicht auf den ersten Blick. Wie zur Verkleidung der umlaufenden Lüftungsgitter zur Klimatisierung, aber auch die gesetzten Schattenfugen am Boden und der Decke.

Der Aufwand ist hoch, das Ergebnis extrem filigran. Kurz gesagt: exakte Konturen bei jedem Trockenbauelement – von der Nische bis zur Decke. Die Kanten geben den Rahmen für jede Trockenbaukonstruktion vor – sie formen, grenzen ab. Eine Technik für Perfektionisten.

„Bisher war es kaum oder nur mit extrem hohen handwerklichem Aufwand möglich, so exakte Konturen und damit perfekte räumliche Abgrenzungen zu realisieren“, bestätigt Karl Dreer, verantwortlicher Projektleiter der Dreer-Graf GmbH. Das komplette Design sowie die Technik dafür wurden von Karl Dreer selbst entwickelt und wird überall dort eingesetzt, wo es auf eine wirklich perfekte Optik ankommt.

Zusätzlich fugenlos integriert: Deckenlautsprecher, Lichtelemente und Revisionsschächte. Im hinteren Bereich findet sich der Ess- und Kochbereich. Der Esstisch, ein Pendant des Outdoor-Tisches, allerdings mit einem schwarz lackierten Edelstahlgestell, wurde direkt vor der riesigen Fensterfläche platziert. Die Küche liegt im hinteren Bereich des Hauses. Der Mittelblock ist ein Monolith und wurde ebenso, wie die freihängende Küchenzeile und die Hochschränke komplett aus Mineralwerkstoff gefertigt – mit vielen raffinierten Details. Angefangen bei den auf Gehrung gefrästen Fronten mit Servo-Drive, der grifflosen Optik, dem absenkbaren Dunstabzug über die Design-Armatur in Volledelstahl bis zur integrierten Spüle.

Fotos: Melanie Gotschke