HI-MACS® in Mailand: Räume von Marcel Wanders

Ein langsam rotierendes Medaillon zeigte die Schönheit und Vielseitigkeit
des Solid-Surface-Materials HI-MACS®.
Das funktionelle Material HI-MACS® erlangt in Marcel Wanders´ Komposition poetische Qualität.
Der "emotionale" Raum war vollständig verkleidet mit dem Marcel-Wanders-Muster
"Blooming Universe" – von den Sitzgelegenheiten über dekorative Elemente bis zu den Stehlampen.

Der niederländische Stardesigner Marcel Wanders entwickelte für den LG Hausys-Stand auf der Mailänder Möbelmesse 2015 ein Konzept zweier gegensätzlicher Welten – ein Erlebnis, in dessen Mittelpunkt HI-MACS® stand: zwei kontrastierende Räume mit rationalem und emotionalerm Bereich.

Der rationale Bereich war eine grundlegend funktionale und optisch klare Begegnungsstätte, die den dynamischen Dialog und den Austausch von Informationen fördern sollte. Boden und Wände bestanden aus Metallplatten in geometrischen Formen, mit denen die Offenheit und die scharfen Umrisse des Raumes hervorgehoben wurden. In der Mitte, inspiriert von einem von Marcel Wanders' Mustern, befand sich ein außergewöhnliches Stück: ein eindrucksvolles, langsam rotierendes Medaillon, das die Schönheit und Vielseitigkeit des Solid-Surface-Materials HI-MACS® zur Geltung brachte.

Die emotionale Zone gab sich intim, geheimnisvoll und poetisch. Der gesamte Raum war mit dem Marcel-Wanders-Muster "Blooming Universe" verkleidet und hatte die Atmoshäre einer kleinen, besinnlichen Oase. Hier erstreckten sich die Muster auf alle umgebenden Objekte, von den Sitzgelegenheiten über dekorative Elemente bis über die Stehlampen. Einen Kontrast zu dieser surrealen und optisch endrucksvollen Umgebung bildeten hochglänzend weißes HI-MACS® und die metallische Folienoberfläche des Medaillons in der Mitte des Raums. Der Besucher wird dazu verlockt, sich zu setzen und die Schönheit dieser sich langsam drehenden und dramatisch beleuchteten zentralen Skulptur zu würdigen.

Das extrem funktionelle Material HI-MACS® erlangte in der Inszenierung von Marcel Wanders eine poetische Qualität. Das Konzept von Marcel Wanders überraschte und inspirierte und zeigte beispielhaft, die kreativ der Werkstoff eingesetzt werden kann. Zugleich verkörperte das Werk ein perfektes Gleichgewicht zwischen dem Haptischen und dem Unberührbaren, dem Rationalen und dem Emotionalen, dem Praktischen und dem Magischen. Ein Erlebnis, das zahlreiche Besucher in seinen Bann zog.