Treppe aus LAMINAM®: Filigran und stylish schlicht


Edel glänzend, porenlos und wie aus einem Guss – eine Treppe aus der großformatigen Porzellankeramik LAMINAM® ist immer einen Blick wert. Vor allem, wenn trotz einer zurückhaltenden Farbwahl die natürliche Lebendigkeit der Porzellanoberfläche optimal zur Geltung kommt. Die Kombination mit einer starken Kontrastfarbe wie Giftgrün verleiht diesem Gesamtkunstwerk umso mehr eine Eyecatcher-Funktion. Die helle, fast weiße Oberfläche aus der „I Naturali (Pietre/Stones) Familie“ von LAMINAM® imitiert perfekt bis ins Detail die Optik von Stein.

Dank der ungewöhnlichen Maße von 1000 x 3000 mm konnten die Treppenstufen wie auch die Seitenverkleidungen fast wie eine optische Einheit realisiert werden – filigran und sehr stylisch. Nur wenige Fugen waren nötig, und diese fügen sich feinsinnig in das Gesamtkonzept der Treppe ein. Ein Konzept, dass auf top-modernem Design und Zurückhaltung in Form und Farbe beruht.

Ein weiteres interessantes Detail, das hier zum Tragen kam, die Aufbauhöhe von nur 3 mm – eine minimale Materialstärke, die vor allem bei der Bekleidung der Treppenstufen große Vorteile hat. Geringe Höhe kombiniert mit maximaler Robustheit und großflächiger Oberfläche – gute Argumente für den Einsatz von LAMINAM® im Treppenbau.

Neben der Optik punkten bei dieser Materialanwendung aber auch die technischen Aspekte. Besonders die hohe Robustheit des Materials verhindert Spuren, die oft in Verbindung mit den typischen Pfennigabsätzen entstehen. Denn LAMINAM® ist eine abriebfeste und absolut kratzunempfindliche Porzellanoberfläche mit hoher MOHS-Härte. LAMINAM® ist härter als Granit und absolut schlagfest – Eigenschaften, die sich auch bei intensiver Nutzung und häufiger Reinigung nicht verändern. Gleichzeitig ist das Putzen und Sauberhalten der Oberfläche völlig problemlos – nur wenige Handgriffe mit handelsüblichen Reinigungsmitteln, und die Porzellankeramik bietet wieder eine perfekte Optik.